Kids2Santa

Kinder der Primarschule Feldbrunnen präsentieren ihre Werke an einer internationalen Kinderbilder-Ausstellung im Finnischen Helsinki

Ein finnischer, 78-jähriger Werbefachmann, Timo Alarik Pakkanen,  betreibt ein sehr exklusives, herzerwärmendes Hobby, er ist nämlich seit mehr als 60 Jahren national und international aktiver, bekannter und sehr beliebter St. Nikolaus.

Während dieser langjährigen Tätigkeit zum Wohl der Kinder dieser Welt hatte er einen Traum und er entwickelte eine Idee, all die Kinder an einem gemeinsamen Ort zu versammeln. Dieser Traum hat sich nun konkretisiert. Er holte als Weihnachtsmann viele Kinder dieser Welt zu sich nach Finnland und zwar mit Bildern, die sie nach ihren eigenen Ideen und Fantasien  gestalten durften und stellt nun diese Werke (335 Bilder aus 19 Nationen) in einer Ausstellung zur Adventszeit an einem exklusiven Ort, im Musikhaus von Helsinki, unter dem Motto Kids2Santa aus, wo sie von der breiten Öffentlichkeit und von vielen Konzertbesuchern bestaunt werden können.

Nik Rutishauser, ein langjähriger Freund von Timo Pakkanen, half bei der Realisierung dieser grossartigen Idee mit und organisierte als Beitrag aus der Schweiz 20 Bilder aus der Primarschule Feldbrunnen und überbrachte diese persönlich im letzten Sommer.

Am 14. November wurde dann die Vernissage anlässlich einer geglückten Eröffnungsparty gefeiert.

Alle Werke dieser ersten Kids2Santa-Kunstausstellung werden ab Anfang 2023 sowohl live als auch in einer Online-Auktion zugunsten von in Finnland lebenden Ukrainischen Kindern versteigert und verkauft.

Text: Nik Rutishauser